Antwort Wie hoch darf der Spannungsfall sein 12V? Weitere Antworten – Wie viel Spannungsabfall zulässig 12V
5% bei 12V DC nicht zu überschreiten, in Abhängigkeit der gewünschten Maximalleistung.Nach VDE 0100-520 darf der Spannungsfall bis zum Verbrauchsmittel nur maximal 4% betragen, d. h. bei 230V nicht mehr als 9,2 V und bei 400 V nicht mehr als 16,0 V. Der Spannungsfall in elektrischen Leitungen errechnet sich gemäß DIN VDE 0100-520:2012-06 Anhang G nach folgender Formel: bzw.Bei 100 A an 12V empfiehlt es sich, eine Leitung mit einem Kabelquerschnitt von mindestens 35 mm² einzusetzen.
Wie berechnet man den maximalen Spannungsabfall : Eine kleine Hilfe: Du legst als maximalen Spannungsfall 4% fest für Deine Berechnung des Leitungsquerschnitts. Wenn Dein Verbraucher, den Du anschließen möchtest jetzt 4 Ampere benötigt, so rechnest Du die 4% auf die Ampere oben drauf. Also bei 4 Ampere sind das dann 4,16 Ampere – gerundet 4,2 Ampere.
Wie viel Ampere hält ein 0 75mm2
Nennquerschnitte nach DIN 72551
0.50 mm2 | 0.5 Amp. | (max. 1.5 Amp.) |
---|---|---|
0.75 mm2 | 2.5 Amp. | (max. 5.0 Amp.) |
1.0 mm2 | 3.0 Amp. | (max. 10 Amp.) |
1.5 mm2 | 6.0 Amp. | (max. 15 Amp.) |
2.5 mm2 | 15 Amp. | (max. 25 Amp.) |
Wie misst man den Spannungsabfall : Um die Spannung zu messen, wird ein Voltmeter verwendet. Dabei kann es sich zum Beispiel um ein Multimeter handeln. Es wird an den Stromkreis parallel zum Verbraucher angeschlossen. Das Multimeter misst dann die benötigte Spannung, um Strom durch den Stromkreis zu bewegen und gibt den Wert aus.
Vermaschung/Trennstellenverlagerung. Die Vermaschung von Netzteilen bewirkt eine Aufteilung des Stromflusses auf die vermaschten/parallelen Leitungen entsprechend ihrer Impedanzen. Damit sinkt der maximale Spannungsfall auf der kritischen Leitung.
Wie hoch ein Spannungsfall sein darf, ist in der DIN-Norm VDE 0100-520 geregelt. Diese besagt, dass die Spannung bis zum Verbrauchsmittel um maximal 4 % abfallen darf.
Wie viel Strom auf 0 75mm2
Ein Richtwert für den Querschnitt 0,75 mm2, mit welchem du in den meisten Fällen auf der sicheren Seite bist, ist max. 10A.Zur Spannungsmessung wird der Multimeter über dem Widerstand angeschlossen und der Pluspol mit dem Pluseingang des Messgeräts verbunden. Ebenso wird der Minusausgang mit dem entsprechenden Ausgang am Gerät angeschlossen. Durch diese Parallelschaltung, ist die Messung der Spannung an allen Stellen gleich.Bedeutung für die Praxis
12 Volt | 50 cm | 7 m |
---|---|---|
AWG22 0,33 mm2 | 40 Watt | 3 Watt |
AWG20 0,50 mm2 | 60 Watt | 4 Watt |
AWG18 0,75 mm2 | 91 Watt | 6 Watt |
AWG15 1,50 mm2 | 181 Watt | 13 Watt |
Zum Querschnitt von Leitungen gibt es folgende Regeln: bei Dauerbelastung sollten pro mm² maximal 5 Ampere fließen. bei Kurzzeitbelastung sollten pro mm² maximal 10 Ampere fließen.
Wann fällt Spannung ab : Welcher Spannungsfall ist zulässig Wie hoch ein Spannungsfall sein darf, ist in der DIN-Norm VDE 0100-520 geregelt. Diese besagt, dass die Spannung bis zum Verbrauchsmittel um maximal 4 % abfallen darf.
Was passiert wenn der Spannungsabfall zu hoch ist : Leitungsaustausch/Parallelverkabelung. Eine Möglichkeit die Impedanz einer Übertragungsstrecke zu reduzieren ist es, vorhandene Freileitungen oder Kabel durch neue Leitungen mit größerem Querschnitt zu ersetzen. Hierdurch wird vor allem der ohmsche Widerstand verkleinert.
Wie kann man den Spannungsfall reduzieren
Ein zu hoher Spannungsabfall kann die Effizienz einer Photovoltaik-Anlage beeinträchtigen und die Menge an nutzbarem Strom reduzieren. Grundsätzlich muss bei der Elektroinstallation darauf geachtet werden, dass Kabel mit ausreichendem Querschnitt verwendet werden, um diesen Verlust zu kompensieren.
Ein Spannungseinbruch entsteht, wenn ein großer Verbraucher mit kurzfristig hohen Strombedarf das Stromnetz belastet. Dies ist beispielsweise beim Einschalten von Elektromotoren ohne oder zu geringer Anlaufstrombegrenzung der Fall und die dann einen hohen Anlaufstrom haben.Der Anlaufstrom kann mehr als das 10-fache des Arbeitsstroms betragen. Dies führt dazu, dass auf dem Kabel ein erhöhter Spannungsfall entsteht und es dann in Folge zur Abschaltung des Verbrauchers kommen kann. In der Praxis sollte die Verlustleistung [%] nach Möglichkeit < 3% sein.
Welchen Querschnitt für wie viel Watt : Hersteller empfehlen zum Beispiel folgende Kabelquerschnitte bezogen auf 4-5 Meter Länge: 2,5 mm2 bei Lautsprecherleistung von 0 bis 100 Watt / 4 Ohm. 4 mm2 bei Lautsprecherleistung von 100 bis 400 Watt / 2 oder 4 Ohm.